Über uns

Tagesablauf

UhrzeitWolfsgruppeIgelgruppe
7:30 – 09:00Bringzeit
07:30-11:00offenes Frühstücksangebot
(bis 10 Uhr)

begleitete pädagogische Angebote
und Projekte

Freies Spielen

individuelle Förderung

Do: Logopädie (nach Bedarf)
begleitetes Frühstücksangebot
(bis 10 Uhr)

begleitete pädagogische Angebote
und Projekte

Freies Spielen

Morgen-Sitzkreis
11:00-12:30gemeinsames Spielen im Freien

Sitzkreis im Wald

Mi: afrikanisches Trommeln
Do: musikalische Früherziehung
Fr: spielerisches Englischlernen
Mo,Di,Do: Vorschule
12:00 -13:15Mittagessen

Zähneputzen
Mittagessen

Zähneputzen
13:15Abholzeit
13:15 -14:30Ruhephase
verschiedene Projekte in kleinen
Gruppen

Spielen im Freien und
Wanderung im Wald
ggf. Mittagsschlaf
ab 14:30Abholzeit
14:30-16:30Zwischenmahlzeit (Rohkost)

Spielen (meist im Freien)

Eltern

Da wir eine Eltern­initiative sind, erwarten wir von allen Eltern aktive Mithilfe und Unterstützung. Dabei versuchen wir, jeden nach seinen Fähigkeiten einzubeziehen. Es gibt keine feste Stunden­zahl pro Monat oder Jahr. Stattdessen werden z.B. gemeinsame Aktionen an den Wochenenden, Abenden oder in den Ferien durchgeführt, z.B. Streichen/Tapezieren der Räume, sonstige Verschönerungsaktionen, Pflege des Außengeländes, Blumen pflanzen etc. Wer handwerklich nicht so begabt ist, kann sich im Rahmen eines Vorstands- oder Elternbeirats Amtes persönlich einbringen. Darüber hinaus helfen alle Eltern bei der Planung und Durchführung unserer Feste, wie – Frühlings- oder Sommerfest, St. Martins-Fest, Weihnachtsfeier etc. – mit.

pädagogisches Leitbild

Die pädagogische Arbeit in der Zwergenburg ist geprägt vom situationsorientierten Ansatz und am Konzept der Waldpädagogik orientiert. Das einzelne Kind in seiner aktuellen Situation ist der Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns. Es ist uns wichtig, einen ganzheitlichen Blick für jedes einzelne Kind einzunehmen und dabei eine lebensnahe und umfassende Förderung der kindlichen Entwicklung und Bildung sicherzustellen. Daher wertschätzen wir die Individualitäten jedes einzelnen Kindes und gehen auf die einzelnen Bedürfnisse und Potentiale ein. Die Gestaltung unserer Arbeit geht aktiv auf spontan entstehende Situationen ein und ist so orientiert, dass die Kinder mit großer Alltagsnähe wichtige Kompetenz lernen, die sie auch außerhalb der Kita einsetzen können. Die Zusammenarbeit und der authentische Austausch mit der Familie und dem Umfeld des Kindes ist uns dabei wichtig. Der Wald spielt eine besondere Rolle in unserer Pädagogik. Wir verbringen viel Zeit in der Natur. Durch unsere besondere geografische Lage ist der Wald wie ein weiterer Gruppenraum für die Zwergenbürger. Wir sehen die Natur als wichtigen Lern- und Erfahrungsraum für Kinder und Erwachsene. Indem wir viel Zeit im Freien verbringen, lernen die Kinder die Natur besser kennen und entwickeln beispielsweise Kenntnisse über Tiere, Pflanzen oder die natürlichen Rhythmen des Waldes innerhalb der Jahreszeiten. Außerdem entsteht dadurch ein respektvoller Umgang mit jeder Form von Leben. Das tägliche Spielen an der frischen Luft wirkt sich positiv auf das Immunsystem und die Fitness aus, sodass die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen gestärkt wird. Bei unseren täglichen Besuchen des Waldes ist uns der Umweltschutz sehr wichtig. Wir vermitteln immer einen respektvollen Umgang mit der Natur sowie eine Verantwortung gegenüber der Natur und beschäftigen uns mit dem Themengebiet der Nachhaltigkeit.

Ziel unserer pädagogischen Handlungen ist es, einen positiven Raum für die kindliche Entwicklung zu schaffen und gezielt der Kinder zu fördern. Dabei betrachten wir die Entwicklung ganzheitlich in allen Bereichen (Motorik, Wahrnehmung, Kognition, Emotionen, Selbstverwirklichung, Sozial, Sprache, Körper) In unserer Pädagogik ist die Zwergenburg ein Raum …

… der Erfahrung – von sich selbst und anderen
… der Sicherheit und Geborgenheit mit vertrauensvollen Beziehungen
… Energie, Bewegung und Körperwahrnehmung beim Klettern, Wandern, Balancieren, Hüpfen ect.
… der eine Wohlfühloase ist
… der Partizipation und Selbstbestimmung an dem Kinder und Erwachsene ernst genommen werden
… mit Emotionen, an dem Freude, Ängste, Melancholie, Verwirrung, Geborgenheit und einfach die ganze Bandbreite an Gefühlen einen Platz haben
… der Freiheit und Regeln, wo sie lernen einen Raum in der Gruppe für sich selbst zu finden
… des künstlerischen Ausdrucks der Gestaltung, Ästhetik und Kreativität
… von Ausprobieren, Leichtigkeit und Spaß

Wir legen besonderen Wert darauf, die Kinder vor dem Hintergrund ihrer individuellen Situation zu verstehen. Sodass wir beispielsweise die Übergangsphasen der Kinder von Zuhause in die Kindertagesstätte und von der Kindertagesstätte in die Schule mit besonderer Aufmerksamkeit begleiten.